Zum Inhalt springen
Logo HTW Chur TechLab

TechLab Blog

IOT Klasse Support

Am 1. Mai hatten wir meine IOT DBM Klasse im TechLab. Ich gebe seit letztem Jahr einer Digital Business Management Klasse Internet of Things Unterricht, sprich, sie dürfen bei mir einen IOT Prototypen basteln. Auf Anfang April hatten die drei Gruppen einen ersten Prototypen gebaut, und jetzt sind sie in der Optimierungsphase. Ich hatte die drei Gruppen eingeladen, dafür am 1. Mai ins TechLab zu kommen. Eine Gruppe nutzte schliesslich das Angebot. Ihr Prototyp ist ein Lego Mindstorms Roboter Elephant, der bereits auf Knopfdruck laufen und seinen Rüssel heben kann. Als weitere Funktionalität schlug ich vor, den Elephanten per Sprachsteuerung zu bedienen. Amazons Alexa Lautsprecher sind dafür gut geeignet. Nach Durchsicht verschiedener Lösungen haben wir uns schliesslich für folgendes Tutorial entschieden: https://jaxenter.de/alexa-skills-entwickeln-64751.

Philipp und Urban vom SII (Schweizerisches Institut für Information Science) waren zum Glück auch im TechLab dabei, so dass wir von deren Knowhow profitieren konnten. Eine erste Hürde war nur schon, den Roboter per Wifi zu verbinden. Wir hatten zwar dafür einen Wifi Adapter, der wollte sich aber ums Verrecken (sorry!) nicht mit dem Hotspot der Studentin verbinden. Nach einem kompletten Neustart funktionierte es schliesslich. Danach mussten verschiedene Konton bei den Amazon Developer Diensten eingerichtet werden, für das man sogar die Kreditkarteninfos hinterlegen musste. Wohl oder übel war das dan auch getan.

Leider reichte die Zeit nicht mehr, um das Tutorial weiter zu machen, aber Philipp und Urban haben sich dazu bereit erklärt, am nächsten Mittwoch nochmals zu kommen und an dem Projekt weiter zu arbeiten.

Jungs, danke Euch dafür!

 

Share

Anzahl Kommentare0
Kommentare