Zum Inhalt springen
Logo HTW Chur TechLab

TechLab Blog

Android Abend 2

Wir haben unsere erste App gebaut…

Zwar kann diese nur den Text „Hello World“ auf der Startseite darstellen, es ist jedoch dennoch eine voll funktionierende App. Man kann sie auf dem Android Smartphone installieren, das App Symbol taucht in den Apps auf, und wenn man drauf klickt, startet die App.

Anfangs hatten wir etwas Mühe, die App zu laufen zu bringen. Dies darum, weil wir beim Bilden der App eine Signature App erstellt haben und diese nicht einfach so installierbar ist. Als wir dann das Signature wegelassen hatten, funktionierte die App.

Android Studio ist in der Handhabe nicht so eine Hexerei, man muss halt einfach wissen, welches File welche Funktion hat, z. Bsp. dass man beim Layouten das File im Ordner res/layout/ öffnen muss.

Beim nächsten Mal werden wir die App auszubauen versuchen. Eventuell geht’s schon darum, Java  Code zu schreiben. Wir werden sehen.

Übrigens, es sind auch immer noch Anfänger herzlich willkommen.

Share

Anzahl Kommentare0
Kommentare