Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

Unity Chal­len­ge

Für alle von uns Dreien, die an diesem Mittwochabend (28.11.2018) am TechLab teilnahmen, war die Gameengine Unity absolutes Neuland.

Nur schon die Installation dauerte eine halbe Stunde (bei Andreas sogar doppelt so lange).

Danach konnte es losgehen. Wir orientierten unser Beispielprojekt am Buch "Virtual Reality-Spiele entwickeln mit Unity" von Daniel Korgel. Es galt ein Kinderzimmer zu erstellen.

Es war einfach, dem Buch zu folgen und schon bald hatte jeder von uns sein eigenes Zimmer erstellt. Wir fügten weitere Elemente dazu wie Kollisionen, Licht, Position des Spielers und waren nun gespannt, ob wir den Raum in der Oculus Go betrachten können.

Und tatsächlich, nachdem wir das Projekt auf die Brille geladen hatten, starteten wir die Unity-App und wir konnten das Zimmer in ganzer Pracht in der Virtuellen Realität betrachten. Es macht einen gewaltigen Unterschied aus, das Zimmer auf dem Bildschirm zu sehen oder ganz in VR darin einzutauchen.

Wir waren überrascht, wie gut wir mit Unity zurecht kamen und wollen bald mal wieder unser Projekt weiterführen. Denn was sicher noch fehlt ist die Möglichkeit, sich im Zimmer zu bewegen.

Auf dem Pad https://edupad.ch/p/R8yMJzahRd findest du die wichtigsten Infos zu Unity.

Handout des Abends: Handout Techlab Unity Challenge

Anzahl Kommentare 0
Kommentare