Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

Roboter Ubtech Alpha

Einem Roboter das Laufen beizubringen kann doch nicht so schwer sein, oder?

Am Mittwoch, dem 21.11.2018 trafen wir uns im SIL Gruppenraum, um mit dem Ubtech Roboter Alpha 1S herumzuexperimentieren. Martin nahm sein Sohn Daniel mit, der schon gleich fasziniert dem Roboter mittels der Software Bewegungen vorgab. Die Software erlaubt zwei Vorgehensweisen. Einerseits kann man jedes Glied des Roboters mittels der Angabe des Winkelwertes/ oder mittels eines Sliders drehen, eine einfachere Variante andererseits ist der sogenannte Readback-Modus, worin man die Gelenke des Roboters von Hand bewegen kann und sie so in eine neue Position versetzen kann. Diese neue Position wird dann als Zustand gespeichert. So kann man dem Roboter auch komplexe Bewegungsmuster beibringen.

Dass er dann aber auch Laufen kann, das ist eine ganz andere Sache. Denn es gilt nicht nur das Gleichgewicht des Roboters zu bewahren, sondern auch dafür zu sorgen, dass er nach vorwärts läuft und nicht rückwärts. Was schwerer ist als es scheint. Bei uns klappte dies leider auch nach mehrmaligen Versuchen nur halbherzig. Wenigstens haben wir ihm noch eine Melodie beigebracht, zu der er sich dann bewegen konnte.

Insgesamt lohnt sich so ein Roboter für Kinder ab 10 Jahren und junggebliebene, technisch interessierte Erwachsene.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare